Es läuft an der Schule am Teichgarten!

Neben den beiden schon traditionellen Veranstaltungen zum Erwerb des Laufabzeichens etablieren sich an der Schule am Teichgarten gerade zwei weitere „Laufevents“, nämlich die regelmäßige Teilnahme von Schülern (und Lehrkräften) am alljährlichen Wolfenbütteler Stadtlauf sowie die Einrichtung einer Lauf- AG.

Die beiden Lauffesttage im Herbst 2019 waren für (fast) alle beteiligten Schülerinnen und Schüler ein voller Erfolg. Kurz vor den Herbstferien tummelten sich nach Altersgruppen gestaffelt viele motivierte junge Menschen in der Turnhalle, um mit musikalischer Unterstützung 15 oder gar 30 Minuten durchzulaufen. Die 60- Minuten- Prüfung fand nach den Herbstferien rund um den Stadtgraben statt. Diese wurde von insgesamt 18 Läuferinnen und Läufern bestanden.

Bereits am 15.09.2019 nahmen 10 Schüler sowie zwei Lehrkräfte am 5- bzw. 2,5- km- Lauf des Wolfenbütteler Stadtlaufs teil. Mit Finisher- Medaillen behängt gab es am Ende nur strahlende Gesichter.

Erstmalig findet in diesem Schuljahr im Rahmen des AG- Programms eine Lauf- AG statt. Bis zu 16 Schülerinnen und Schüler bewegen sich mit ihren Lehrkräften in individuellem Tempo einmal wöchentlich um den Stadtgraben. Nicht für jeden ist der nächste offizielle Laufwettbewerb das erklärte Ziel, sondern eher die Kommunikation in Bewegung. Weitere Talente für den nächsten Stadtlauf zeichnen sich dennoch ab.