Miteinander leben, lernen, sich entfalten

Unterricht im Förderschwerpunkt Sprache

Der Unterricht legt einen besonderen Wert auf sprachliche Lernprozesse.
Die Sprachförderung umfasst vor allem die Bereiche Aussprache, Grammatik, Wortschatz und Kommunikation.
Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein sprachförderliches Lernumfeld zu ermöglichen.
Die Sprachumgebung wird dabei an die Kompetenzen der Kinder angepasst, um ihnen Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und somit zur Steigerung ihres Selbstwertgefühls beizutragen.

Die Förderung zeichnet sich aus durch:

- den Unterricht in kleinen Lerngruppen
- immanente Sprachförderung im Rahmen des Unterrichts
- differenzierten Unterricht
- individuelle Förderung auf der Grundlage der Förderpläne
- ganzheitliche Förderung
- anschaulichen und handlungsorientierten Unterricht
- Klassenlehrerprinzip
- Übungs- und Wiederholungsphasen
- gemeinsame Arbeit in einem Netzwerk verschiedener Institutionen in Wolfenbüttel
- Elternarbeit und Elternberatung
- die Nachmittagsangebote der Ganztagsschule (Betreuungsangebot in der 1. und 2. Klasse, Ganztagsschule ab der 3. Klasse)